–
8. Juli 2026
Geplante Kundgebung zur Hissung der Friedensflagge vor dem Bonner
Rathaus: Donnerstag, 8.7.2026, 11.55-12.00 Uhr, Markt, Bonn
Der Flaggentag erinnert an die Initiative der Bürgermeister für den Frieden, die
1982 von den Bürgermeistern Hiroshimas und Nagasakis zur Abschaffung aller
Atomwaffen gegründet worden ist. Auf diese beiden japanischen Städte sind
erstmals in der Menschheitsgeschichte am 6. bzw. 9. August 1945 US
amerikanische Atombomben abgeworfen worden. Weltweit sind über 8000
Kommunen und Landkreise, in Deutschland über 700 Mitglied dieser Initiative.
Bonn gehört den „Mayors for Peace“ seit 2006 an.
Zugleich wird an das Gutachten des Internationalen Gerichtshofs vom 8.7.1996
erinnert, das die Völkerrechtswidrigkeit von Atomwaffen festgestellt hat.
Bundesweit setzen Bürgermeisterinnen und Bürgermeister mit dem Hissen der
Flagge ein sichtbares Zeichen für die Abschaffung aller Atomwaffen weltweit.
Auch an den UN-Atomwaffenverbotsvertrag wird erinnert, der am 22.1.2021
völkerrechtlich in Kraft getreten ist und Produktion, Weitergabe, Stationierung
und Einsatz von Atomwaffen verbietet. Deutschland ist diesem Vertrag bisher
nicht beigetreten.
Der Bürgerausschuss des Bonner Stadtrates ist dem Antrag Bonner
Friedensgruppen gefolgt und hat am 14.3.2021 beschlossen, dass Bonn den
ICAN-Städteappell unterzeichnen wird, der die Bundesregierung auffordert,
dem UN-Verbotsvertrag beizutreten.
(Armin Lauven)
